Körpersprache - Darstellendes Spiel (DS)
Unsere Stärken, unsere SchwächenVon den 4 Temperamentstypen -
Choleriker, Phlegmatiker, Melancholiker und Sanguiniker - habt Ihr bestimmt schon etwas gehört. Aber wusstet Ihr auch,
dass es richtig Spaß machen kann, etwas über das eigene Temperament herauszufinden.
Einfühlsam und prägnant verdeutlicht dieser Projekttag, wie die jeweiligen Temperamentsanteile Deine ganze
Lebensauffassung beeinflussen. Du erfährst, wie Du Deine persönlichen Stärken ausbauen und die Schwächen abmildern kannst.
Das wird kein trockener Vortrag, durch den Du Dich mühsam hindurchquälen
musst, sondern auf ganz anschaulich humorvolle praktikable Arbeit bekommst Du verblüffende Ergebnisse über das Wesen 'Mensch' vermittelt. Ganz besonders eindrucksvoll wird hierdurch klar, dass jeder Mensch,
welchen Charakter er auch immer hat, durch seine eigene Bestimmung in der Erkenntnis, gebraucht wird.
Nicht alle Menschen sind gleich. Über den Individualismus erfahren wir jedoch viel mehr zu
ihren Grundstrukturen. Dabei kannst Du auch Dein ganz individuelles, unverwechselbares Persönlichkeitsprofil erkennen. Und ganz nebenbei wird auch Dein Verständnis für die Eigenheiten Deiner Mitmenschen
wachsen.
Ein umfassender Temperaments-Test und viele groteske Beispiele führen Dich auf unterhaltsame Weise an jedes Temperament und seine besonderen Eigenschaften heran. Die vier Temperamente
unter der Lupe mit großem Persönlichkeitstest!
- 1 - 6 Klasse: Elternhaus, Schule, Freundschaften, Taschengeld
- 7 - 9 Klasse: Nullbockhaltung, Gewalt in der Familie, Aggression im Straßenverkehr,
Die erste große Liebe
- 10 - 13 Klasse: Ausländerproblematik, Drogen, Alkohol, Rauchen, Leben in Berlin und im Kiez,
Berufsorientierung
Die Teilnahmegebühr beträgt pro Tag und SchülerIn 7,00 €. Projektwoche Montag bis Freitag und SchülerIn mit Videoaufzeichnung 35,00 €, Zusatzleistungen mit Musik 36,00 € und mit ChoreografIn 37,00 €. SchülerInnen
mit Berlin-Pass müssen über die zuständigen LehrerInnen die Gelder vom Amt einfordern.
Wir gestalten den konkreten Ablauf
unseres Projekttages in Abstimmung mit der jeweiligen Schule. Voraussetzung ist die Teilnahme von mindestens 20 Schülern bzw. einer Klasse und die Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten durch die betreffende
Schule.
Anfrage als PDF
Online-Anfrage
Miteinander - Gegeneinander - Füreinander
Es handelt sich um ein Jugendpartizipationsprojekt, das sich mit aktuellen Befindlichkeiten und im Besonderen Ihrer bezirklichen Identität auseinandersetzt.
Was heißt es heute Friedrichshainer oder
Kreuzberger zu sein? Wie sieht es 20 Jahre nach dem Mauerfall in diesen Bezirken aus?
Junge Menschen geraten in Ihren gewohnten Lebensbahnen in eine Reihe von Konfliktsituationen mit Eltern,
Lehrern, Mitschülern und Freunden. Es werden schnell Vorurteile aufgebaut und oft nur langasam wieder abgebaut.
Das Projekt
"Miteinander - Gegeneinander - Füreinander" hat das Ziel, einen
modellhaften Impuls für ein verändertes soziales Miteinander zu setzen und an dem Interaktions- und Kommunikationsverhalten der Jugendlichen anzuknüpfen. Projektziele sind daher:
- Stärkung der Zusammenarbeit unter den Jugendlichen
- Erweitern der sozialen Kompetenz mit besonderen Blick auf Selbst- und Fremdwahrnehmung und Anerkennung von Ich/Wir
- Fördern der künstlerischen Fähigkeiten der Jugendlichen
Die eigentliche Forschungsarbeit beginnt mit den theatralischen Möglichkeiten. Über Etüdenseminare und Szenenstudium gelangen wir zu den verschiedenen Themenkreisen:
- Zeit der Spannungen - Streitereien und Versöhnungen
- Abhängigkeit und Selbstbestimmung
- die große Ungeduld
- Rivalitäten
- Verantwortung und Solidarität
- Unsicherheit und Angst
- Eifersucht und Neid
- Flüchten oder Standhalten
"Miteinander - Gegeneinander - Füreinander" wendet sich an Erwachsene, die mit Jugendlichen zu tun haben, also vor allem Eltern, Lehrer und Sozialarbeiter, sowie an alle die interessiert daran sind,
was Jugendliche heute bewegt und natürlich an die jungen Menschen selbst.
Anfrage als PDF
Online-Anfrage